Titelbild der Firma Walter Bösch GmbH & Co KG
Logo der Firma Walter Bösch GmbH & Co KG

Controlling und Kostenrechnung (m/w/d)

Walter Bösch GmbH & Co KG

Controlling und Kostenrechnung (m/w/d)

Walter Bösch GmbH & Co KG

Lustenau・vor 2 Tagen

  • Anstellungsart: Vollzeit
  • Positionsebene: Berufserfahrung
  • Homeoffice möglich

Als österreichisches Familienunternehmen sind wir seit 1932 führend im Bereich Haustechnik und erfolgreicher Komplettanbieter für Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik.

Controlling und Kostenrechnung (m/w/d)

Innendienst | Vorarlberg | Zentrale Lustenau

Deine Aufgaben

  • Du arbeitest aktiv an der Optimierung unserer Controlling-, Reporting- und Steuerungssysteme mit dem Ziel, diese eigenständig zu betreuen und fortlaufend weiterzuentwickeln.
  • Du erstellst aussagekräftige Abweichungs-, Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie präzise Ad-hoc-Auswertungen zur fundierten Entscheidungsfindung.
  • Du unterstützt in enger Zusammenarbeit unsere Fachabteilungen bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, bereitest Entscheidungsgrundlagen auf und wirkst bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen mit.
  • Du beteiligst dich an der Weiterentwicklung unserer Kostenrechnung und bringst eigene Ideen zur Prozessoptimierung ein.
  • Du wirkst aktiv an der Budget- und Forecastplanung mit und übernimmst eigenverantwortlich die Betreuung einzelner Planungsbereiche.
  • Du arbeitest engagiert in bereichsübergreifenden Projekten mit und übernimmst Verantwortung für eigene Projekte.

Unsere Erwartungen

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen und/oder Controlling oder eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Controlling mit entsprechender Berufserfahrung
  • Du verfügst bereits über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
  • Du bist IT-affin und verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Excel sowie im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise Oxaion) und hast Erfahrung im Einsatz moderner BI-Tools (z. B. Power BI, Qlik, Tableau)
  • Du bist sicher im Umgang mit datenbasierten Analysen und hast Verständnis für Strukturen betriebswirtschaftlicher Datenquellen
  • Du hast fundierte Fachkenntnisse im Rechnungswesen, insbesondere in den Bereichen Kostenrechnung, Bilanzierung und Ergebnisanalyse
  • Du verfügst über ein stark ausgeprägtes analytisches Denken sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge bereichsübergreifend zu erfassen
  • Du bist ein Teamplayer mit einer lösungsfokussierten Arbeitsweise und bist sicher in der Kommunikation im Austausch mit verschiedenen Fachbereichen
  • Du beherrscht strukturiertes, eigenverantwortliches und präzises Arbeiten und zeigst hohe Eigenmotivation und Zuverlässigkeit

Wir bieten

  • Verantwortungsvolle, vielseitige Aufgabe in einem motivierten Team
  • Gleitendes Arbeitszeitmodell und Homeoffice-Möglichkeit
  • Umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Mitarbeitervorteile (u.a. Firmenradl, großzügiger Essenszuschuss, Foodtrucks, erfolgsabhängige Prämie, attraktive Rabatte bei Partnerfirmen sowie Corporate Benefits, Zuschuss für Öffi-Nutzung, etc.)
  • ausreichend Mitarbeiter-Parkplätze sowie Tiefgarage
  • eBike Ladestationen mit kostenlosem und umweltfreundlichem Solarstrom
  • Betriebsarzt
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Familienunternehmen

jetzt online bewerben

Für diese Position gilt das kollektivvertragliche Mindestgrundgehalt des Großhandels.
Da auch wir uns nicht mit Mindeststandards zufrieden geben entspricht Dein tatsächliches Gehalt Deiner Qualifikation und Erfahrung und liegt deutlich über dem Kollektivvertrag.

Noch Fragen?

Kontaktiere uns:

Herr Rainer Klinger
Bereichsleitung Finanz & IT
+43 664 8081 36400

jetzt online bewerben

Walter Bösch GmbH & Co KG

Bau, Immobilien, Haustechnik, Handel · 501 - 2500 Mitarbeiter · Lustenau, Bergheim, Leonding, Wien, Feldkirchen bei Graz, Klagenfurt