Gesucht am OeAD-Standort Bregenz:
Programmassistenz ERINNERN:AT (m/w/d)
Sie möchten in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten? Sie begeistern sich für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur? Erasmus+, Digitalisierung, Stipendienprogramme, Kultur- und Wissenschaftsvermittlung und Bildungskooperation klingen für Sie spannend? Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir sind der OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung. Mit über 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten, fördern und vernetzen wir Menschen und Institutionen in Österreich, Europa und internationalen Schwerpunktländern.
In der Abteilung Bildung und Gesellschaft ist das vom OeAD durchgeführte Programm zum Lehren und Lernen über National- sozialismus und Holocaust ERINNERN:AT angesiedelt. Das Programm setzt sich auf internationaler, nationaler sowie lokaler Ebene für die österreichische Erinnerungspädagogik und deren Weiterentwicklung ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Organisation und Durchführung von Lehrer/innenfortbildungen zu den Themen Holocaust, Nationalsozialismus und Antisemitismus. Darüber hinaus entwickelt und verbreitet der Bereich Unterrichtsmaterialien und vermittelt Zeitzeug/innen der NS-Zeit an Schulen. Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter www.erinnern.at.
Das erwartet Sie
- Sie unterstützen das Team von ERINNERN:AT in Bregenz bei täglichen administrativen Aufgaben sowie bei der Umsetzung von Projekten.
- Sie unterstützen den Arbeitsbereich Kommunikation bei der inhaltlichen und technischen Vorbereitung und Pflege von Website-Inhalten, Social-Media-Beiträgen und Newslettern. Kleine Recherchetätigkeiten zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
- Sie wirken beim Aufbau der organisations-internen Bibliothek (Datenbank, Verschlagwortung, Katalogisierung) und Adressdatenbank mit.
- Sie unterstützen das Team bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen vor allem in organisatorischen Belangen.
Das bringen Sie mit
- Sie haben Matura oder eine gleichwertige Ausbildung und studieren idealerweise ein Fach, das thematisch zur ausgeschriebenen Stelle passt (beispielsweise Lehramt Geschichte, Deutsch, Politik oder ein technisch ausgerichtetes Studium mit Bezügen zur Web- und Appentwicklung)
- Sie interessieren sich für die Zeit des Nationalsozialismus und Holocaust und haben Grundkenntnisse darüber.
- Für die Vermittlung historischer Themen in Schulen können Sie sich ebenfalls begeistern.
- Sie haben sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Teams) und verfügen über Praxiserfahrung im Umgang mit Datenbanken und Social Media.
- Sie haben idealerweise bereits erste Erfahrungen mit Content Management Systemen (z.B. Typo 3, Plone) sammeln können und arbeiten sich gerne in neue Programme ein.
- Sie haben sehr gute Deutsch- (Level C1, GER) und gute Englischkenntnisse (Level B1, GER).
- Sie sind teamfähig, serviceorientiert sowie verlässlich, engagiert und kommunikativ.
Das bieten wir Ihnen
- Es erwartet Sie eine Tätigkeit im Ausmaß von 10 Wochenstunden mit einem Gehalt von EUR 773,20 Euro brutto/Monat (Überzahlung je nach einschlägiger Berufserfahrung).
- Die Stelle ist vorläufig auf 6 Monate befristet und ein Arbeitsbeginn ist ab 1. September 2025 möglich.
- Durch unser Gleitzeitsystem wird Ihnen ein flexibles Arbeiten ermöglicht. Erwünscht ist eine überwiegende Arbeit im Büro, Home-Office kann vereinbart werden.
- Das Büro befindet sich in zentraler Lage in Bregenz und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Der Standort ist nicht barrierefrei.
Vielfalt, Inklusion und Chancengerechtigkeit sind uns besonders wichtig. Wenn Sie diese Werte mit uns teilen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung
Bildungswesen, NGO, NPO, Vereine, Wissenschaft, Forschung · 101 - 500 Mitarbeiter · Wien